Drei Frauen umarmen sich und lachen. Links eine weiße, blonde Frau, in der Mitte eine schwarze, dunkle Haarige Frau und rechts eine weiße, braun haarige Frau.

Natürlich schön, unterschiedlich besonders - Ein Beauty-Businessshooting​

Das Portraitieren von Vielfalt und die Darstellung natürlicher Schönheit waren die Themen dieses Beautyshootings für die bekannte Schönheitschirurgin Dr. Pirkko Schuppan.

Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit eigener Praxis im Herzen von Köln umfasst Dr. Schuppans Leistungsspektrum eine Vielzahl unterschiedlichster Behandlungsmethoden der Schönheitschirurgie. Dazu zählen unter anderem Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Fettabsaugung oder Bauchdeckenstraffung

Unter anderem durch Ihre langjährige Tätigkeit bei „Ärzte ohne Grenzen“, hat sie sich überdies zu einer Expertin im Bereich der Intimchirurgie entwickelt und konzentriert sich bspw. auf die Rekonstruktion verschiedener Abschnitte des Intimbereichs.

Bei diesem Shooting wollte ich nun die reine Schönheit und Ästhetik in der Unterschiedlichkeit von Menschen zeigen. 

Die Fotos, die für Website und Social-Media-Kanäle genutzt werden, spiegeln die Vielfalt und Natürlichkeit der portraitierten Personen wider. Für mich als Businessfotografin eine besonders schöne Aufgabe, die wieder einmal das breite Spektrum meiner Arbeit zeigt und offenbart, wie facettenreich die Businessfotografie ist.

Anders als bei vielen meiner vorherigen Shootings, habe ich bei diesem Job mit professionellen Models gearbeitet. Für mich zunächst ungewohnt, nach einer Weile aber ein harmonisches Zusammenspiel. Im Normalfall fotografiere ich Mitarbeiter*innen bei Ihrer Arbeit, portraitiere das Unternehmen und stelle Arbeitsprozesse dar.

Bei diesem Shooting stand aber etwas anderes im Mittelpunkt. Etwas, dass viel weniger plakativ, auffällig und greifbar ist. Die Vielschichtigkeit und der Reichtum natürlicher Schönheit. Reduziert, fokussiert, mit voller Konzentration auf den Menschen in seiner ganz besonderen Einzigartigkeit.

In der Beautyfotographie geht es darum, das Innere und Äußere des Menschen vor der Kamera perfekt in Szene zu setzen.

Die Aufnahmen erzeugen Emotionen und unterstreichen die Individualität der portraitierten Person.Für mich gewohntes Terrain. Auch im „klassischen“ Businessshooting geht es darum, eine ganz bestimmte Wirkung zu erzeugen, um das Unternehmen in optimaler Weise abzubilden. Unterschiede bestehen lediglich in der Ausgestaltung des Shootings. Models oder Mitarbeiter*innen, Fotostudio oder Location, Make-Up oder Natürlichkeit, Nahaufnahmen oder Portraits. All das sind Aspekte, die ich vor jedem meiner Shootings individuell mit meinen Kund*innen bespreche und auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimme.

Herauskommen genau die Fotos, die den Zweck der Aufnahmen perfekt erfüllen und die Zielgruppe des Unternehmens bestmöglich erreichen.

Egal ob actionreiche Portraits in geräuschvollen Industrieanlagen oder ästhetische Beautyaufnahmen in harmonischer Studioatmosphäre.

Eine blonde Frau mit welligem Haar schut lachend nach links.
Drei Frauen liegen mit den Köpfen nebeneinander, lachen und schauen sich an.
Eine weiße Frau mit langen braunen Haaren streckt die Arme über ihren Kopft, lacht und trägt einen weißen Body.
Eine Schwarze Frau hat die Augen geschlossen und berührt mit ihren Hönden ihre Wange und ihre Stirn.
Eine schwarze und eine weiße Hand berühren sich mit den Handinnenflächen.
Frau mit braunen Haaren und Pony, lacht,
verschiedene Hände liegen auf den Schulttern einer Frau.
Eine Frau mit braunen langen Haaren und Pony lächelt. Sie stützt ihren Kopf auf ihre Hand.
Eine schwarze Frau hat lockige dunkle Haare zu einem Dutt gebunden. Sie schaut über ihre Schulter zu Boden.
Eine Frau mit blondem, welligem Haar achut nach rechts und lächelt. Sie trägt ein weißes Top und verschränkt die Arme.
Eine blonde Frau links, steht hinter einer schwarzen Frau und legt ihr die Hand auf die Schulter.. Beide lachen.
Zwei Frauen, eine mit langem braunen und eine mit langen blonden Haaren lächeln, halten die Augen geschlossen. Die Frau links legt ihre Hände und ihren Kopf auf die Schulter der blonden Frau.

Erfahre noch mehr über meine Arbeit als Fotografin!