Mitarbeiterfotos: für Homepage, Intranet, Broschüren und vieles mehr

Tipps für Hintergründe und den Ablauf eines Mitarbeiter-Foto-Shootings

Mitarbeiter Einzelportrait vor Grauer Holzwand

Mitarbeiterfotos sind für Unternehmen in vielerlei Hinsicht interessant: Für die eigene Homepage, das Intranet, Imagebroschüren, die E-Mail-Signatur und vieles mehr. Gerade auf der eigenen Homepage werden im Rahmen der Ansprechpartner- und Kontakt-Seite vielfach Mitarbeiterfotos benötigt. Aber auch im Intranet, wenn die (neuen) Mitarbeiter mit Fotos vorgestellt werden, sind sympathische Porträtaufnahmen wesentlich. 

Wichtig ist, dass die Mitarbeiterfotos eine gewisse visuelle Einheitlichkeit aufweisen, sodass klar ist: Dies sind alles Mitarbeiter desselben Unternehmens. Gute Mitarbeiterfotos vermitteln dem Betrachter außerdem das Gefühl, dass es sich hier um professionelles, gut aufgestelltes Unternehmen handelt. Aber „Einheitlichkeit“ und „professionell“ muss noch lange nicht „steif, bieder und altbacken heißen“ – im Gegenteil! 

Mitarbeiter Portrait vor Grau Volksbank Oberberg

Mitarbeiterfotos: Hintergründe mit Wiedererkennungswert

Als Fotografin ist es mir wichtig, Mitarbeiterfotos nicht vor einer weißen Wand oder im Studio aufzunehmen, sondern direkt im Unternehmen. Dort, wo die Mitarbeiter anzutreffen sind und mit einer Umgebung, die auch der Betrachter direkt dem Unternehmen zuordnen kann. Das heißt, dass man zum Beispiel die Unternehmensfarben im Hintergrund wahrnehmen kann oder Elemente erkennt, die man mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. So habe ich beispielsweise Mitarbeiterfotos für einen Baustoffhandel vor einer Backsteinwand oder Mitarbeiter eines Fitnessstudios mit Sportgeräten im Hintergrund fotografiert. 

Aber auch eine neutrale Wand innerhalb der Firma eignet sich prima, wenn ein charakteristischer Hintergrund nicht verfügbar ist. Mein Tipp: Sorgen Sie dafür, dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist, damit sich der Betrachter immer noch auf das Gesicht fokussieren kann. Auch finde ich es wichtig, dass die Bilder von der Grundstimmung hell und freundlich sind, da dies immer Modernität und Aufgeschlossenheit suggeriert. 

Der Ablauf einer Mitarbeiter-Foto-Shootings: Das brauchen Sie

Den Ablauf eines Shootings für Mitarbeiterfotos können Sie sich so vorstellen: Pro Mitarbeiter planen Sie ca. 10 Minuten für das Shooting ein. Zusätzlich empfehle ich Ihnen für ein kurzes Styling der Mitarbeiter eine/n Visagistin/en zu engagieren. Dies ist kein Muss, sorgt aber dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich wesentlich wohler vor der Kamera fühlen. 

Ich handhabe es in der Regel so, dass sich die Mitarbeiter bereits vor dem Shooting-Tag in eine Terminliste eintragen können. So stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter auch wirklich zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind und nicht durch ein Meeting aufgehalten werden. Zudem ist jeder Mitarbeiter für deine Fotos pünktlich vor Ort und auch wieder recht schnell zurück am Arbeitsplatz. Mir ist es besonders wichtig, dass die Mitarbeiter sich während des Shootings wohlfühlen, aber auch im Nachhinein mit ihrem Mitarbeiterfoto zufrieden sind. Daher biete ich an, dass sich die Mitarbeiter auch im Nachgang immer noch einmal bei mir melden können, wenn sie eine bestimmte Retusche ihres Bildes wünschen. 

Setting-Details notieren, um Mitarbeiterfotos später nahtlos einfügen zu können

Ein weiterer Punkt, der oft vergessen wird, ist die Reproduzierbarkeit des jeweiligen Foto-Settings. Denn in jedem Unternehmen gibt es eine natürliche Mitarbeiterfluktuation, sodass es wichtig ist, auch Monate oder Jahre später Mitarbeiterfotos machen zu können, die sich nahtlos in die bisherigen Mitarbeiterfotos einfügen. Vor diesem Hintergrund schreibe ich mir alle wichtigen Daten des Shootings auf und notiere die Lichteinstellungen und wo die Positionen von Fotograf und Mitarbeiter waren. So können später gleich anmutende Mitarbeiterfotos gemacht werden, sogar, wenn ich persönlich zum jeweiligen Zeitpunkt nicht fotografieren können sollte. Dies spart Ihrem Unternehmen langfristig Geld, da es nicht nötig ist, bei einem Mitarbeiterwechsel komplett neue Serien zu fotografieren. 

Das waren meine Tipps rund um sympathische Mitarbeiterfotos. Suchen Sie einen Fotografen für Mitarbeiterfotos? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören! Kontaktformular

PS: Schauen Sie doch auch einmal bei meinen 9 Tipps für Gruppenfotos vorbei.