10 Orte - 10 Shootings: Reportage für den Jahresbericht 2020 der Volksbank Oberberg

Zentral, zwischen Köln, Bonn und Siegen, liegt das Oberbergische Land. Hier bin ich als Businessfotografin zu Hause. Ich bin heimatverbunden, politisch und ehrenamtlich engagiert und doch genauso gerne unterwegs. Als Businessfotografin führen mich meine Wege quer durch Europa: Italien bis Polen, Schweden bis Frankreich, Bulgarien bis in die Niederlande und Österreich.

Genauso wie ich mich trotz, oder gerade wegen meiner Heimatverbundenheit, in der weiten Welt ebenso gekonnt bewege und wohlfühle, so ist auch die Volksbank Oberberg eG fest im Oberbergischen verwurzelt, ohne dabei die Finanzmärkte unserer globalisierten Welt außer Acht zu lassen.

Für diesen langjährigen Kunden durfte ich in diesem Jahr einmal mehr tätig sein. Dabei habe ich den Jahresbericht 2020 unter dem Motto „Vertrauen in bewegten Zeiten“, in Form einer großen Fotoreportage mitgestaltet. Diese führte mich einmal durch den gesamten Oberbergischen Kreis, der sich über eine Fläche von über 900 km2 erstreckt. An Orte, die mir teilweise gänzlich unbekannt waren, die aber die Charakteristik und Vielfältigkeit des Oberbergischen besonders gut widerspiegeln. Von „Bunten Kerken“, über Schlösser und Museen, Plätze wahrer Handballlegenden bis hin zu einer Jahrhunderte alten Basilika.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1870 und zahlreichen Fusionen im Laufe der letzten Jahrzehnte, zählt die Volksbank Oberberg heute zehn Niederlassungen und 30 Geschäftsstellen.
Diese zehn Niederlassungen habe ich besucht. Dabei habe ich Businessportraits der Niederlassungsleiter gemacht. Stehts inszeniert an einem für den Ort der Niederlassung herausstechenden Punkt. So besuchte ich beispielsweise den Haldy-Turm in Engelskirchen Ründeroth, das Wülfing-Museum in Radevormwald und das Schloss Homburg in Nümbrecht.
Die Mitarbeiterportraits habe ich bewusst locker, entspannt und freundlich gestaltet. Das besondere Setting draußen an der frischen Luft unterstreicht diesen Charakter. Trotz Businesslook erzeugt das besondere Ambiente so eine völlig andere Wirkung als Aufnahmen in Büroräumen.

Bei diesen Fotoshootings habe ich nicht nur schöne Orte und interessante Menschen kennengelernt, sondern konnte auch ein Gefühl dafür gewinnen, was die konsequent dezentral organisierte Vertriebs- und Kundenausrichtung des Kreditinstituts bedeutet. Zehn Niederlassungen, 30 Geschäftsstellen und dadurch für viele Kund*innen kurze Wege, direkte und persönliche Ansprechpartner*innen. Damit verfolgt die Volksbank Oberberg einen anderen Kurs als viele andere Banken, die ihr Filialnetz in den letzten Jahren sukzessive verkleinert haben. Die Volksbank Oberberg nennt das „Kompetenz in der Fläche“.
Eine Fläche, die ich bei diesem großartigen Job besonders gut kennenlernen durfte.

Bunte Kerke