Aus dem Kontext: Von der Wandlungsfähigkeit der Portraitfotografie

Sabrina arbeitet am Flughafen Frankfurt. 

Deutschlands größter Verkehrsflughafen ist eines der europäischen Drehkreuze für die zivile Luftfahrt. 70 Mio. Fluggäste, 2 Mio. Tonnen Luftfracht, 86.000 Tonnen Luftpost. Das sind die beeindruckenden Zahlen für das Jahr 2019. Und mittendrin arbeitet Sabrina bei der Fraport AG als Aufgabenleiterin Kapazitätsanalysen. Sie pendelt täglich mit dem ICE zwischen Ihrem Wohnort Siegburg zu ihrem Job am Flughafen Frankfurt.

Hier liegt ihre Verantwortung in der Kapazitätsplanung und -analyse der Passagierabfertigungsprozesse im gesamten Flughafenterminal. Sie ist diejenige, die mit ihren Kolleg*innen dafür sorgt, dass wir und alle anderen Fluggäste problemlos einchecken können, rechtzeitig das passende Abfluggate erreichen und schließlich pünktlich abfliegen können.

Authentisches Portrait

Mit meinen Portraitaufnahmen im malerischen Siebengebirge wollte ich jedoch eine völlig andere Seite von Sabrina zeigen.

Anders als in ihrem beruflichen Umfeld, in dem es auf Akribie, klar definierte Prozesse und einhundertprozentige Präzision ankommt, stand bei diesem Shooting Sabrina als Mensch und die umliegende Natur als die perfekte Begleitung im Mittelpunkt.

Das Siebengebirge mit seinen tiefen Tälern, rauen Felsen, dicht bewaldeten Gipfeln und herrlichen Ausblicken auf den Rhein, bietet die beste Kulisse für natürliche, einzigartige Portraitaufnahmen.
Die Schönheit der Natur fernab des hektischen Treibens, das Sabrina in ihrem Alltag umgibt, ermöglichte es mir, Portraitbilder zu machen die Ruhe und Harmonie ausstrahlen.

Neben der optimalen Umgebung war es auch mein Ziel, eine außergewöhnliche Lichtstimmung einzufangen. Denn bei Portraitfotografie in der Natur kommt es neben einem schönen Motiv darauf an, Sensibilität für das richtige Licht in der richtigen Umgebung zu entwickeln. Mit diesen Aufnahmen in Gegenlichtsituationen kurz vor Sonnenuntergang, konnte ich genau die romantisch pittoreske Stimmung erzeugen, in der ich Sabrina einfangen wollte.

Personal Branding Portrait

Als Fotograf haben Portraitaufnahmen einen besonderen Stellenwert für mich: Denn Menschen stehen bei meiner Art der Fotografie immer im Mittelpunkt, da sie jede Situation, jede Umgebung einzigartig machen.

Im Kontext der Portraitfotografie geht es mir immer darum, jeden Menschen authentisch, voller Natürlichkeit und sanfter Ästhetik einzufangen – so wie sie oder er

sich gerne sehen möchte. Sich voller Freude in den Bildern wiederzufinden, ist mein Ziel.

Dabei können Portraitfotografie Shootings im Arbeitsumfeld stattfinden, im Setting des Arbeitsplatzes, vor neutralem oder, wie bei Sabrina, natürlichem Hintergrund. Der Mensch mit seiner natürlichen Ausstrahlung steht dabei im Mittelpunkt. Ich fange ihre oder seine Persönlichkeit im Portrait mit hellen, freundlichen Bildern und einer modernen Anmutung ein.

Mit diesen Portraitaufnahmen von Sabrina möchte ich darstellen, welche Wandlungsmöglichkeiten die Fotografie ermöglicht. Mit der richtigen Technik, der passenden Umgebung sowie der optimalen Atmosphäre ist es möglich, Menschen stets „im richtigen Licht“ darzustellen. Und Menschen stehen bei meiner Art der Businessfotografie immer im Mittelpunkt.

Während ich Sabrina bei diesem Shooting völlig aus ihrem beruflichen Kontext herausgerissen habe, bietet mir die Portraitfotografie auch bei der Arbeit mit meinen Kunden die Möglichkeit, sie und ihre Mitarbeiter*innen genau so darzustellen, wie sie im Gesamtkontext der Firma oder des Unternehmens wahrgenommen werden wollen. Genau wie jeder Mensch, verkörpert jedes Unternehmen eine eigene einzigartige Identität, die ich im Rahmen meiner Businessfotografie darstelle.

Natürliches Portrait
Gegenlicht Portrait
Natürliches Autentisches Portrait
Gegenlicht Portrait