Mein Jahr 2020

2020 war für mich, genauso wie für so viele andere, ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr. Große Veränderungen im privaten wie im beruflichen Bereich, die neue Gewohnheit Fotografieren mit Maske und natürlich die Aufgabe, auf möglichst viele persönliche Kontakte zu verzichten. Gerade als Mensch, der es liebt von vielen Personen umgeben zu sein, stellte der letzte Punkt eine nicht minder große Herausforderung für mich dar.

Doch bei all dem Wandel, den ich im vergangenen Jahr erlebt habe, gab es doch zum Glück auch eine Konstante.
Auch im Jahr 2020 durfte ich einmal mehr mit großartigen Kunden zusammenarbeiten. Ich habe deutschlandweit wunderschöne Orte besucht und fantastische Menschen kennengelernt. Egal ob auf der ostfriesischen Insel Langeoog, am Eibsee in Bayern, in Saarbrücken und Tübingen, oder in meiner Heimatstadt Waldbröl.

Gemeinsam haben wir aus der Situation stets das Beste gemacht und trotz aller Einschränkungen, Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen authentische Portraits, aussagekräftige Imagefotos und ausdrucksstarke Industrieaufnahmen erstellt.

Einige der für mich spannendsten Projekte der Businessfotografie habe ich in diesem Artikel zusammengestellt.

Nah am Geschehen und mittendrin, um die Atmosphäre einzufangen. Dieses Leitmotiv verfolge ich mit meiner Unternehmensfotografie. Und wie schon in den vergangenen Jahren, konnte ich auch 2020 einige spannende Projekte in dieser Form umsetzen.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, Stichwort ‚Konstante‘, habe ich Auszubildende der Volksbank Oberberg portraitiert. Hinzu kam der Beginn einer großen Kampagne der Volksbank Oberberg, die mit den Portraitaufnahmen der Businesskundenberater*innen begonnen hat und in diesem Jahr mit weiteren Themen fortgeführt wird.

Auch für die Kreissparkasse Köln habe ich eine Kampagne für die Gewinnung neuer Auszubildenden gestaltet. Ein sehr spannender Shooting Tag mit sechs Auszubildenden in der Kölner Innenstadt.page1image52580480

Auszubildende der Volksbank Oberberg so wie Portrait einer Businesskundenberaterinnen und zwei Auszubildende der Kreissparkasse Koeln

Einen Hauch Natur gab es für mich bei den Aufnahmen der neuen Ausstellung zum Garten- und Landschaftsbau des Baucentrums Cronrath, dem größten Baustoffhändler im Oberbergischen Kreis, zu erleben. Neben Landschafts- standen auch hier Portraitaufnahmen der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

Garten-Landschafts-Bau Mitarbeiter bei Baucentrum Cronrath

Apropos Natur. Eines meiner Highlights im vergangenen Jahr war die Unternehmens- reportage für die Ferienwohnung Sandbude auf Langeoog. Drei großartige Tage habe ich dort verbracht, die schöne Insel genossen und viele Fotos der Ferienwohnung und der Umgebung geschossen.

Am Strand auf Langeoog

Wohl keine Branche stand im letzten Jahr so im Fokus, wie das Gesundheitswesen. Genau wie im Berufsalltag der vielen Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen der unterschiedlichsten gesundheitlichen Einrichtungen, ist es auch für mich besonders wichtig bei Reportage-Fotografie im Gesundheitswesen, höchste Sensibilität zu zeigen.

Besonders habe ich mich gefreut, die Praxis und das Team der Hausarztpraxis am Brölbach zu portraitieren. Ein Job, direkt vor meiner Haustür in Waldbröl. Fotos für die Praxis vor Ort, von der Fotografin vor Ort. Genauso schön, ein Gruppen Portrait der Mitarbeiter*innen der Palliativ-Station des Klinikums Oberberg in Waldbröl, eine der wohl wichtigsten Stationen eines Krankenhauses überhaupt.

Das Team der Palliativ Station im Klinikum Oberberg

Nicht nur das Gesundheitswesen, sondern auch der Öffentliche Dienst mit seinen vielfältigen Bereichen stand im letzten Jahr in meinem Kamera- genauso wie im öffentlichen Fokus.

In diesem Zusammenhang habe ich mich über einen erneuten Auftrag der Verwaltung des Rhein Sieg Kreises gefreut. Für die Öffentlichkeitsarbeit habe ich eine schöne Auswahl an Landschaftsaufnahmen rund um Siegburg und dem Kreis angefertigt. Zusätzlich dazu, hochwertige Portraitsaufnahmen für die Personalabteilung, die jetzt auf der neuen Karriere- Website veröffentlicht werden.

Drei Bauleiter und Bauleiterinnen im Kreishaus in Siegburg
Das Kreishaus in Siegburg von Oben

Ein Arbeitsbereich, der mir besonders am Herzen liegt, ist die Industriefotografie. Was jedes Unternehmen und jeden Industriezweig charakterisiert, sind die Mitarbeiter, die den Herzschlag des Industrieunternehmens ausmachen. Die Mitarbeiter sind es auch, die in der Industriefotografie das Faktische in den Hintergrund rücken lassen und den Arbeitsplatz, das Menschliche in den Vordergrund stellen.

Im Rahmen der Industriefotografie habe ich einmal mehr für ALHO Systembau gearbeitet. Eine Partnerschaft, die schon seit einigen Jahren besteht. Dieses Mal standen Mitarbeiter Portraits, Gruppenaufnahmen und Aufnahmen der Produktion auf dem Programm.

Eintauchen in die speziellen Produktionsprozesse und damit einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen, durfte ich bei AMI Förder- und Lagertechnik sowie bei Lang Maschinenbau.

Lang Sondermaschinenbau
Lang Maschinenbau Einzelteile in der Produktion

Meine fotografische Arbeit wurde bereits in den unterschiedlichsten Print-Medien veröffentlicht. In diesem Jahr habe ich für das BPD Magazine, einem Magazin, das sich mit Immobilienentwicklung und Wohnräumen beschäftigt, ich einen Artikel zum Thema „Wohnen im Alter“ begleitet und dabei ein Ehepaar aus Bonn portraitiert, das zwar mitten in der Stadt aber gleichzeitig sehr idyllisch wohnt.

BPD Magazin Aufnahme von einer Wohngebäuden Lücken Schließung
Der Veröffentlichte Artikel aus dem BPD Magazin

Natürlich. Authentisch. Echt. So möchte ich die Menschen bei meinen Portraitaufnahmen darstellen. Und genau diese Eigenschaften strahlen auch die Portraits aus, die ich im letzten Jahr für die unterschiedlichsten Menschen, die in ganz verschiedenen Branchen tätig sind, erstellt habe.

Portrait mit iPad im Café
Authentisches Business Portrait von Janine Utsch in Köln
Business Portrait von Susanne Büscher in ihrer Praxis
Business Portrait auf einer Treppe

Und auch eine Fotografin steht manchmal vor der Kamera. Hanna Witte hat neue Portraitaufnahmen von mir für meine Website und diverse andere Zwecke erstellt.

Ein besonderes Highlight zum Schluss. Ein Shooting, das eigentlich gar nicht in meinem Portfolio vorhanden ist. Dieses wunderschöne After Wedding Shooting am Eibsee in Bayern habe ich aber gerne für meine Freunde Chris und Verena gemacht. Ihre Hochzeit im Jahr 2019 war so schön, dass ich es mir nicht entgehen lassen wollte, sie in dieser eindrucksvollen Kulisse zu fotografieren.

After Wedding Shooting am Eibsee in Bayern