Businessfotografie mal anders: Hoch hinaus mit dem Aeronautic Team

Zumeist befindet man sich als Businessfotografin mit beiden Beinen fest am Boden. 

Entweder beim Kunden vor Ort, in einer bereitgestellten Location oder im Studio. Doch für dieses spezielle Businessshooting habe ich mein gewohntes Umfeld verlassen und mich stattdessen mit den Mitarbeiter*innen des Aeronautic Teams in einem imposanten Heißluftballon auf den Weg gemacht. 

Das Aeronautic Team ist ein Familienunternehmen aus Waldbröl, das bereits seit den 90er Jahren die Faszination des Ballonfahrens betreibt und an seine Gäste und Geschäftspartner vermittelt. Nach Jahren des stetigen Wachstums, umfasst der Betrieb heute mehrere Ballonpilotinnen und -piloten, kaufmännische Angestellte sowie Mannschaftsmitglieder für die Verfolgung, den Auf- und Abbau der Ballone und die Betreuung der Fahrgäste. In der hauseigenen Luftfahrerschule bildet das Team die Ballonpilot*innen von Morgen aus. 

Mit ihren Ballonfahrten schaffen die Mitarbeiter*innen des Unternehmens für Ihre Kunden unvergessliche Erlebnisse.

Sie ermöglichen es ihnen, die Welt rund um Köln und den Oberbergischen Kreis einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Professionell, leidenschaftlich und dienstleistungsorientiert macht das Team die Fahrt durch das weite Luftmeer zu einem faszinierenden Ausflug, der jedem der Mitfahrenden lange in Erinnerung bleibt. Und da bilde ich keine Ausnahme… 

Es war schon lange mein Wunsch, einmal mit einem Heißluftballon zu fahren. Durch dieses Businessshooting gab es nun endlich die Gelegenheit, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Während der Fahrt, die uns von Waldbröl unter anderem über die Wiehltalsperre führte, machte ich verschiedene Aufnahmen, die das Unternehmen unter anderem für Broschüren sowie die aktuell komplett neu gestaltete Website nutzt. 

Bei den Fotos habe ich besonderen Wert daraufgelegt, das Erlebnis Ballonfahren für potenzielle Kunden von Anfang bis Ende einzufangen. Beginnend dem Aufbau und dem Befüllen des gigantischen Ballons, wobei die Mitfahrenden gerne tatkräftig unterstützen dürfen, der eindrucksvollen Fahrt durch die Lüfte, bis zum professionellen Abbau und Rücktransport der Fahrgäste zum Ausgangspunkt. Nach bis heute weit mehr als 1000 Ballonfahrten bietet das Aeronautic Team seinen Gästen einen wirklich vollumfänglichen Service! 

Bei unserer Fahrt habe ich meine Businessfotos genau auf die an diesem Tag gegebenen Bedingungen angepasst. 

Während wir während eines „normalen“ Businessshootings die Beleuchtung und Szenerie nach unseren Wünschen gestalten können, gibt dies im Freien jemand anders vor. Die Natur. 

Die hat uns mit reichlich Sonnenschein, wundervollen Wolkenspielen und frischem Wind verwöhnt. Dieses Zusammenspiel ermöglichte es mir, in meinen Fotos mit Gegenlicht zu arbeiten und das Gefühl der Freiheit hoch über Erde in meinen Bildern einzufangen. Ein besonderes Highlight war es, die Spiegelung unseres Partner-Ballons auf der Wasseroberfläche der Wiehltalsperre abzulichten. 

Dieser Job war mal wieder der Beweis dafür, dass jedes Businessshooting anders ist. 

Die Kunst liegt wie immer darin, jeden Kunden und jedes Unternehmen in „seinem“ Element zu präsentieren und dadurch die Zielgruppe optimal zu erreichen. Das Wecken von Emotionen, das Transportieren von Botschaften, das Erzählen einer Geschichte. Das schaffe ich mit meiner Businessfotografie. Oft ist es eine Erfolgsstory am Boden, manchmal aber auch ein Abenteuer in den Wolken. 

Wald und Wasser aus einem Ballonkorb von oben.

Das wunderschöne Oberbergische von oben.

Zwei Frauen und ein Mann blicken aus einem Heißluftballon auf grüne Wiesen und Wald.
Zwei Männer stehen vor eine großen bunten Ballonhülle.
Feuer wird in eine bunte Ballonhülle gelassen.
Ballonglühen in eine bunte Ballonhülle.
Zwei Frauen schauen aus einem Ballonkorb in die Ferne
Zwei Männer und zwei Frauen lachen und blicken aus einem Ballonkorb in die Ferne.
Frau mit brauen Locken hat ein Kind mit blonden Locken auf dem Arm.
Kind schaut aus einem Ballonkorb.
grüne Wiese, im Hintergund ein Ballonkorb. Ein Mann mit zwei Kindern an der Hand geht nach vorne.
Zwei ältere Männer stehen an einem Ballonkorb und lachen sich an.
vier Männer stehen vor einer bunten Ballonhülle.
Zwei Frauen von hinten blicken aus einem Ballonkorb in die Ferne.
Das Oberbergische von oben, kleine Häuser und Wald.
Eine bolze Frau mit gelben Handschuh blickt nach oben.
Zwei Männer und eine Frau ziehen an etwas.
Eine Frau und ein Kind blicken aus einem Ballonkorb.
Zwei Kinder mit blonden Haaren stehen vor einem weißen Hintergrund und lachen.
Zwei Männer stehen vor einem Auto und schauen in die Ferne.
Hände schrauben an einem Gasbrenner des Heißluftballons.
Zwei Frauen sitze an einer Ballonhülle und lächeln ein Kind an, das mit einer Kappe auf der Hülle sitzt.
Ein Ballonkorb und Feuer steht nach oben.
Ein kleines Kind mit Kappe lacht und streckt die Armen die Höhe.
Eine Gruppe Menschen richtet eine bunte Ballonhülle.
Ein Heißluftballon in der Ferne.
Ein Kind sitzt auf einer Ballonhülle und lacht. Dahinter lacht ein Mann mit grauen Haaren.
Ein blondes Mädchen blickt aus einem Ballonkorb und winkt in die Ferne.