EIne Frau mit braunen Haaren hockt auf einer Wiese. In der Hnad hält sie ein IPad und um sie herum sind Hühner.

Verschiedenste Berufe, vielfältige Locations und einzigartige Menschen – Fotokampagne für den Oberbergischen Kreis

13 Städte und Gemeinden, 20 Fachämter und knapp 100 Berufsbilder – der Oberbergische Kreis ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber, den ich als Fotografin kennengelernt habe! Als geborene Oberbergerin habe ich mich besonders über die Anfrage für gleich mehrere Shootings für den OBK sehr gefreut.

Ziel war es, die neue Karrierewebseite mit aktuellen Bildern zu füllen. Dafür hat der Oberbergische Kreis hat mich als Fotografin für ein dreitägiges Imageshooting und ein Portraitshooting gebucht.

Die Besonderheit: Die Imagebilder sind in den verschiedensten Locations der vielen Berufsfelder, die es im Oberbergischen Kreis gibt, entstanden.

So habe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in ihrem direkten Arbeitsumfeld portraitiert. Besonders spannend ist es für mich, in die vielfältigen Berufe einzutauchen. Durch die spannenden Geschichten einer Veterinärmedizinerin oder eines Sozialarbeiters lerne ich nochmal ganz verschiedene Berufsfelder kennen. Gerne lasse ich meine „Models“ aus dem Berufsalltag erzählen. Das Teilen der persönlichen Erlebnisse erzeugt dann eine besondere Stimmung beim Shooting, die ich als Fotografin nutze und mit der Kamera einfange.

Dabei entstehen authentische und dynamische Bilder, die die Person und ihren Beruf am besten einfangen.

Die Veterinärmedizinerin auf einem Bauernhof, der Rettungssanitäter vor dem Krankenwagen oder die Amtsärztin in ihrem Besprechungszimmer – sie alle spiegeln ihren Beruf in nur einem kleinen Foto wider. Wichtig ist es, die Bilder so echt und authentisch wirken zu lassen, dass Bewerberinnen und Bewerben sich in diesem abgebildeten Arbeitsalltag wiederfinden können.

Die On-Location-Bilder wurden mit Portraitfotos ergänzt, die wir in meinem alten Studio in Waldbröl aufgenommen haben. Die verschiedensten Personen mit den unterschiedlichsten Berufen sind in das kleine Studio gekommen und haben sich von mir fotografieren lassen. In enger Absprache mit einer Agentur habe ich Portraitbilder vor einem grünen Hintergrund geschossen. So kann die Hintergrundfarbe in der Nachbearbeitung beliebig geändert werden. Eben je nach dem, wie es am besten auf die Webseite passt.

Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen das erste Mal für eine solche Imagekampagne vor der Kamera. Mir ist es besonders wichtig, dass sich alle Menschen beim Shooting wohlfühlen! Ich gebe gerne Tipps für Posen oder Gesichtsausdrücke und lleite jedes einzelne Model durch das Shooting.

Hinter der Kamera grinse ich auch immer fleißig mit, damit die Stimmung locker und entspannt ist.

Besondere und vielfältige Fotos sind bei diesem Auftrag entstanden, die mich meine Heimat, das Oberbergische, nochmal ganz neu haben kennenlernen lassen.

Wie die fertigen Image- und Portraitbilder nun in Benutzung aussehen, könnt ihr auf der Karriere Webseite des Oberbergischen Kreises selbst sehen!

Blonde Rettunssanitäterin sitzt mit ograngener Weste im Rettunswagen und lächelt.
Rettungssanitäter:innen im Oberbergischen Kreis.
Mann mit Headset sitzt an einem großen Schreibtisch mit Bildschirm und vielen Knöpfen.
Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises.
Mann mit Brille und dunklen Haaren hält ein Baby auf dem Arm. Beid lachen.
Mit über 500 Arbeitszeitmodellen ist es möglich, das beste Modell für sich zu finden und so Famile und Beruf bestmöglich zu vereinen.
Eine Frau mit blonden, kurzen Haaren steht an einem Bachlauf. In der Hand hält sie eine Fernbedindung für eine Drone.
Abteilungsleiterin des Bereiches Umweltschutz im Umweltamt.⁠
Mann mit Brille schrubt eine Schraube in ein Tischbein. Neben ihm steht ein Akkuschrauber.
Einblicke in den Beruf des Hausmeisters an den Schulen im Oberbergischen.⁠
Zwei blonde Frauenmit langen Haaren und mit iPad und Laptop lächern in die Kamera.
Der Oberbergische Kreis bietet außerdem vielfältige Ausbildungen und duale Studiengänge an, die besonders für junge Menschen attraktiv sind.
Frau mit braunen langen Haaren schaut einen Mann und bespricht etwas mit ihm.
Fesselnde Gespräche über die regionale Entwicklung des Oberbergischen Kreises.
Eine Frau mit kurzen Haaren setzt einem Kind große Ohrenschützer auf.
Schuleingangsuntersuchungen sind ebenfalls beim Gesundheitsamt in Gummersbach möglich.
Eine Ärztin in weißem Kittel und Stetoskop um den Halz lächelt.
Gesprächsituation mit der Amtsärztin im Gesundheitsamt.
ein Mann und zwei Frauen hocken auf dem Boden. Ein Mann liegt mit MEssgeräten auf dem Boden.
Spannende Einblicke in die Ausblildung zur Rettungssaniäterin und zum Rettungssanitäter.

Lies weitere Blogbeiträge über meine Arbeit als Fotografin!